Dat ole Fösterhuus, ein Ort der Begegnung

Ein buntes Programm an Veranstaltungen bietet den Besuchern immer wieder einen schönen Anlass 'Dat ole Fösterhuus' inmitten des Klecker Waldes zu besuchen.

Musikabenden, Klönabenden, das Pfingstvergnügen und der Weihnachtsmarkt  garantieren gute Unterhaltung und eine gute Möglichkeit den Verein und 'Dat ole Fösterhuus' kennen und lieben zun lernen.

Die Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit. Die mit ihnen erziehlten Erträgen helfen bei der Finanzierung wichtiger Vereinsaufgaben, wie dem Erhalt des 'olen Fösterhuus', der  historischen Postkutsche und der Pflege vergangener Werte.

Hier erhalten Sie einen Einblick in unsere Veranstaltungen aus 2023

Hans Malte Witte & Felix Mross (03.03.2024)

Ein toller Abend mit zwei besonderen Musikern. Mit ihrem professionellen Spiel haben die beiden Musiker Hans Malte Witte (Saxophon) und Felix Mross (Piano) die Gäste schnell in Ihren Bann gezogen. Gespielt wurde Jazz, Swing und Blues.

Hans Malte Witte & Felix Mross

Kekse-Backen für Kinder (09.12.2023)

In der Kleckener Weihnachtsbäckerei!

In diesem Jahr durften rund zwanzig Kinder einen elternfreien Nachmittag lang Weihnachtskekse ausstechen, backen und verzieren, um sie dann in großen Tüten mit nach Hause zu nehmen. Sie werden dabei fleißig unterstützt von ehrenamtlichen Helfern des Verein Postkutsche Lüneburger Heide e.V. in dem weihnachtlich geschmückten 'olen Fösterhuus'.

"Die Kroketten" - Was für ein Abend! (06.10.2023)

Gute Musik gepaart mit ganz viel gute Laune, das Trio "Die Kroketten" haben an diesem Abend sicher viele neue Anhänger gefunden. Es war ein toller Abend im ausverkauften 'olen Fösterhuus'.

Oktoberfest im 'Dat ole Fösterhuus' - Feiern wie die Bayern (06.10.2023)

In ausgelassener Stimmung wurde kräftig gefeiert. 'Dat ole Fösterhuus' hatte sich in ein bayrisches "Festzelt" verwandelt. Für das leibliche Wohl gab es Weißwurst, Brezeln und Bier vom Fass. Das Alpen-Duo sorgte für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung.

Einblick in die Archäologische Arbeit - Klönabend mit Vortrag des Achäologen Ole Uecker (04.10.2023)

Lokalisation und Ausgrabung von im 2. Weltkrieg abgestürzter Flugzeuge im Landkreis Harburg. Auf den ersten Blick kein leichtes Thema. Dank des lebhaften Vortrages und der sachlichen Erklärungen von Ole Uecker, konnten die zahlreichen Zuhörer viele lehrreiche und interessante Informationen zum Thema mitnehmen. Auch gab der Vortrag einen guten Einblick in die Arbeitsweise eines Archäologen.

"Swatt Bockholt un um rüm" -          Ein Abend auf Platt mit Wolfgang          Schnitter (06.09.2023)

Gut gelaunt hat Wolfgang interessante Geschichten und humorvolle Anekdoten über vergangenes rund um Buchholz erzählt. Alles auf Plattdeutsch.

Pfingstvergnügen Ein toller Tag am ‘Dat ole Fösterhuus‘ (06.09.2023)

Ein abwechslungsreiches Musikprogramm, Aktionen für Kinder und ein breites Angebot an kulinarischen Leckereien haben zahlreihe Besucher zum olen Fösterhuus gezogen.  Beim Rundgang durch ‘Dat ole Fösterhuus‘ konnten die Besucher so einiges entdecken.

Für die kleinen Gäste gab es Kinderschminken eine Bastelecke, einen Malwettbewerb und viel Spaß mit dem anwesenden Clown und Zauberer.

Die Hornbläser der ‘Parforcehornkorpsbläser‘ aus Moisburg und der ‘Fürst-Pless-Hornkorps Hegering Hittfeld‘, entführten die Gäste in die Welt der Jagdsignale.

Das Highlight aber, war wieder die historische Postkutsche des Vereins. Bei einer Mitfahrt konnten die Besucher das Reisen vergangenen Zeiten erleben.

Ein Rund um gelungenes Fest bei bestem Wetter an einem besonders schönen Ort.  All das wäre aber nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und Förderer möglich gewesen. Danke dafür.

Der Erlös des Pfingstvergnügens kommt allein dem Verein und somit dem Erhalt und der Pflege des denkmalgeschützten 'olen Fösterhuus' zugute. So kann der historische Wert dieses schönen Gebäudes auch für weitere Generationen erhalten und zugänglich gemacht werden.

Kräuterspaziergang (03.05.2023)                                                                                                                                                                                                  Zahlreiche Interessierte sind unserer Einladung gefolgt und haben sich bei einem kleinen Spaziergang rund um dat ole Fösterhuus über heimische Kräuter informiert.

"Saints in Action" (27.04.2023)

Ohne jegliche technische Unterstützung haben die drei erfahrenen Musiker von "Saints in Action" mal wieder ihr können unter Beweis gestellt. Das Publikum war begeistert. Einzelne Paare hat es sogar auf das Tanzparkett gezogen.

"Gypsy-Swing" (23.03.2023)

Der Musikabend im 'olen Fösterhuus' war mal wieder ausverkauft. Die "Gypsy-Swing Band" mit ihrer Sängerin Ioanna Sianou haben die Besucher überzeugt und beste musikalische Unterhaltung geboten.

"Charlotte Cavelle" (26.01.2023)

Ein gelungener Veranstaltungsauftakt für das Jahr 2023. "Charotte Cavelle" braucht kein großes Begleitprogramm. Ihre starke Stimme allein zieht die Besucher in Ihren Bann.Mit einem breiten Repertoire an neuen und alten Hits und ihrer Spezialität den Musicalhits sorgte sie für beste Stimmung.

Insektenhotel

Im Garten des 'olen Fösterhuus' wurde mit der tatkräftiger Unterstützung der Kinderfeuerwehr Klecken ein Insektenhotel aufgestellt. Eine tolle Aktion in Zusammenarbeit mit dem "Imkerverein Harburg-Seevetal". Die Kinder der "Feuerwehr Klecken"  kümmern sich unter fachlicher Anleitung um den Bau der Nisthilfen. Ein lehrreicher Einsatz für die Kinder und eine nachhaltige Aktion für die  Natur.